Zur Saison 2021 erweitert die fruitweb GmbH, Spezialist für Frostwarngeräte und Wetterstationen, ihr Programm um ein System zur Spargelüberwachung. Das Unternehmen reagiert damit auf die steigende Nachfrage bedingt durch den Rückzug der Firma Bosch aus diesem Segment.
Warum Spargelüberwachung
„Eine wichtige Grundlage für die Produktion von Spitzenspargel ist eine sichere Temperatursteuerung im Spargeldamm. Zu hohe oder zu niedrige Temperaturen können zu Qualitätseinbußen führen “, sagt der Geschäftsführer und Gründer der fruitweb GmbH, Markus Boos. Je nach Situation kann der Spargel hohl werden, aufblühen oder riefig werden. Die Temperatur im Damm wird durch die Auflage unterschiedlich eingefärbter Folien beeinflusst. Liegt die schwarze Folienseite oben, so wird die Wärmestrahlung der Sonne besser absorbiert und der Damm heizt sich schneller auf. Um jedoch ein Überhitzen der Dämme zu verhindern, muss die Folie gewendet werden, so dass die weiße Seite nach oben zeigt. Dieser Vorgang muss unter Umständen mehrmals während der Wachstumsphase wiederholt werden.
Kontinuierliche Temperaturüberwachung mit dem fruitweb Spargel-Thermometer
Voraussetzung für ein effizientes Folienmanagement ist die genaue Kenntnis der Temperatur im Spargeldamm. Hierfür hat die fruitweb GmbH ein eigenes System entwickelt. Dieses besteht aus einem Spargeldamm-Thermometer, das in 4 verschiedenen Tiefen die Temperatur misst. Die Messwerte werden alle 5 Minuten mit einer Mobilfunk-Übertragungseinheit auf den fruitweb Server übertragen und können über eine App abgerufen werden. Neben den Temperaturwerten werden auch Grafiken mit dem Temperaturverlauf in der App angezeigt . Eine Funktion zur Bestimmung des Erntebeginns ist ebenfalls für 2021 in Planung, gibt sich Boos optimistisch
Die Mobilfunk-Übertragungseinheit, die bereits seit mehr als drei Jahren erfolgreich bei den fruitweb Wetterstationen und Frostwarngeräten eingesetzt wird, ist mit einem GSM-Modem zur Datenübertragung ausgestattet. Die Energieversorgung erfolgt über einen leistungsfähigen Li-/Io-Akku und ein Solarpanel.
Für die Saison 2021 plant die Firma die Produktion von zunächst 200 Spargelüberwachungs-Einheiten. Spargel-Anbauer, die Interesse haben, sollten sich angesichts begrenzter Kapazitäten frühzeitig an die das Unternehmen wenden.
Weitere Informationen: https://spargel-thermometer.de
fruitweb GmbH
Groß Hove 100
21635 Jork
Tel: +49 (0) 4162 – 913964
E-Mail: support@fruitweb.info
Internet: https//shop.fruitweb.info
Büro Süddeutschland:
Tel: +49 (0)7142 – 3779654
Ansprechpartner: Markus Boos