Ziegel-Wandelemente von Fertigteile Bayern beschleunigen den Baufortschritt
Mehr Wohnungen schaffen, die bezahlbar sind: eines der drängendsten Themen in der deutschen Wohnungsbaupolitik. Denn mangelnder Wohnraum und steigende Mietpreise erhöhen die Gefahr, dass bestimmte gesellschaftliche Gruppen von Wohnungslosigkeit bedroht werden. Die Bundesregierung hat in diesem Kontext immer wieder ambitionierte Ziele definiert, die jedoch regelmäßig verfehlt werden. Das „Bündnis bezahlbarer Wohnraum“ fördert nun explizit auch das serielle Bauen, um das Tempo beim Wohnungsbau zu beschleunigen. Schnelle Umsetzungshilfe bieten intelligente Produkt- und Systemlösungen wie Ziegel-Wandelemente von der Fertigteile Bayern GmbH – ein Unternehmen der Leipfinger-Bader Firmengruppe. Sie vereinen die Vorteile eines modernen Ziegelhauses mit der Geschwindigkeit der Fertigbauweise und beschleunigen damit nachweislich den Baufortschritt.
Seit Jahren warnen Experten, dass – gemessen am Bevölkerungswachstum – hierzulande nicht ausreichend neue Wohnungen gebaut worden sind. In der Folge ist ein akuter Wohnraummangel entstanden. So herrscht in Deutschland einer aktuellen Studie zufolge zurzeit der größte Wohnungsmangel seit über 20 Jahren: Derzeit fehlen 700.000 Wohnungen. Die vielerorts steigenden Mietpreise manövrieren inzwischen unter anderem Familien, Alleinstehende mit wenig Einkommen und Alleinerziehende in existenzbedrohliche Situationen und im schlimmsten Fall in die Wohnungslosigkeit. Eine Entwicklung, die es zu stoppen gilt. Ein großer Kritikpunkt: In der Vergangenheit wurden immer wieder Wohnungsbauziele definiert, die an der Umsetzung scheiterten. In diesem Kontext hat das „Bündnis bezahlbarer Wohnraum“ der Ampelkoalition nun Maßnahmen definiert, die das Tempo beim Wohnungsbau beschleunigen sollen. Eine dieser Maßnahmen ist der Punkt „Serielles und modulares Bauen ausweiten“. Denn die serielle Vorproduktion ist eine nachweislich geeignete Möglichkeit, um mit der gleichen Anzahl an Personal auf der Baustelle mehr Wohnungen als bisher zu bauen.
Nicht nur schnell und wirtschaftlich…
Die gute Nachricht: Die Bauindustrie steht mit intelligenten Produkten und Systemen zur Lösung des Wohnraummangels bereit. So ist etwa das Bauen mit Ziegel-Wandelementen ein etabliertes Erfolgsrezept und die Antwort auf zentrale Herausforderungen wie die Schaffung von immer mehr Wohnraum in immer kürzerer Zeit, Fachkräftemangel und klimaneutrales Bauen. Die intelligenten Ziegelfertigteile der Fertigteile Bayern GmbH (Leipfinger-Bader Firmengruppe) vereinen die Geschwindigkeit der Fertigbauweise und die Vorteile eines modernen Ziegelhauses mit innovativen Produktlösungen zur energieeffizienten Bauweise. Die Wandelemente werden dabei aus Planziegel von Leipfinger-Bader hergestellt. Dazu zählen auch die mit mineralischem Dämmstoff gefüllten Coriso-Ziegel und die mit Nadelholzfasern gefüllten Mauerziegel „Silvacor“.
Die Ziegelfertigteile eignen sich zur Errichtung von Außen- und Innenwänden und sind auf Wunsch sogar auch mit bereits verbauten Rollladenkästen inklusive Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung von bis zu 93 Prozent und Installationsvorbereitungen als Komplettlösung erhältlich. Diese Systemlösungen sparen Zeit und Kosten. Erhältlich sind die Elemente bis zu einer Höhe von 2,75 Metern und bis zu einer Länge von sieben Metern bei einer Wandstärke von 11,5 bis 49 Zentimetern. So lassen sich Gebäude nach höchsten Energiestandards wie KfW40 oder 40+ errichten.
… sondern auch sicher und exakt
Weil sie vormontiert zur Baustelle geliefert werden, bieten die vorgefertigten Wandelemente zudem eine hohe Ausführungssicherheit und Montagegenauigkeit ohne Verschnitt auf der Baustelle. Dies wiederum trägt zu einer staubfreien Baustelle und damit zum Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden bei. Darüber hinaus sorgt die exakte Mengen- und Materialberechnung für eine hohe Zuverlässigkeit in der Preiskalkulation.
Fertigteile Bayern bietet mit den Ziegel-Wandelementen ein intelligentes Bausystem, das regional gefertigt wird, ad hoc verfügbar ist und damit großes Potenzial birgt, um beim Thema Wohnraummangel effektiv und nachhaltig gegenzusteuern.
Interessierte erhalten weitere Informationen unter www.leipfinger-bader.de und www.fertigteile-bayern.de.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Leipfinger-Bader Firmengruppe
Frau Julia Pfeil
Ziegeleistraße 15
84172 Vatersdorf
Deutschland
fon ..: 087 62-733-0
fax ..: 07 62-733-110
web ..: https://www.leipfinger-bader.de/
email : info@leipfinger-bader.de
Leipfinger-Bader ist der marktführende Anbieter für energieeffiziente und nachhaltige Systemlösungen am Bau und bietet Architekten, Planern und Investoren umfassende Beratungsleistung. Die Firmengruppe ist der Innovationstreiber, der auf Forschung, Entwicklung und Prozessoptimierung setzt. Zum High-End-Produktspektrum für Neubau und Sanierung zählen – neben massiven Mauerziegeln mit integriertem Schall- und Wärmeschutz – auch Recyclingprodukte, wie zum Beispiel der aus recycelten Ziegelresten bestehende Kaltziegel. Hinzu kommen Ziegel-Fertigteile für das serielle Bauen, intelligente Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung, Lösungen zur Dachbegrünung, vorgehängte hinterlüftete Keramikfassaden inklusive abgestimmter Unterkonstruktion, Bodensysteme wie der keramische Estrichziegel sowie Lehmplatten und weitere Lehmprodukte für den Innenausbau. Die Firmengruppe mit Hauptsitz in Vatersdorf (Bayern) legt besonderen Wert auf eine durchgängige Kreislaufwirtschaft und zählt zu den C2C-Impulsgebern der Branche.
Pressekontakt:
Kommunikation2B
Frau Kerstin Firmenich
Westfalendamm 241
44141 Dortmund
fon ..: 0231 330 49 323
web ..: http://www.kommunikation2b.de
email : info@kommunikation2b.de