Hörbuchtipp: Baumgeheimnisse - Bsozd.com

Veröffentlicht:

Artikel teilen:

Staunen über Gemeinsamkeiten zwischen Mensch und Natur

BildWo finden wir im gehetzten Alltag eine Möglichkeit, das Tempo zu drosseln und innerlich zur Ruhe zu kommen? Im Dreiklang von Hören, Gehen und Spüren öffnet der akustische Begleiter Baumgeheimnisse einen neuen Weg. Texte zwischen Poesie und Wissen nehmen uns mit auf einen Streifzug in den wohnortnahen Park oder Wald. Wir staunen über Gemeinsamkeiten zwischen Mensch und Natur. Von den Worten inspirierte, berührende Musik von Ruth Langhans führt zu den Kraftgebern der Natur und weckt die Sinne.

Im Wissen um die Zusammenhänge des Lebens empfangen wir Impulse für das eigene Leben.

Gehen ist uns vertraut, so sehr, dass wir es gar nicht wahrnehmen, dass wir uns beim Gehen nicht wahrnehmen. Füße und Beine erledigen ihre Arbeit. Darum kümmern wir uns nicht. Aber genau das können wir tun, um einen bewussten Zugang zu Körper und Geist zu finden. Äußere Langsamkeit führt zu innerer Ruhe. Bedächtig gehen, jeden Schritt spüren, vom Aufsetzen der Ferse über das Abrollen bis zum Abheben für den nächsten Schritt. Im Gehen erfahren wir Bodenkontakt und Leichtigkeit. Die Konzentration auf den Augenblick erfrischt. Die Bewegung löst körperliche Spannung und führt zu gedanklicher Klarheit. Zudem ist Gehen alltagstauglich. Es erfordert keinen Aufwand und kostet nichts. Bewusstes Atmen und Gehen bringen Ruhe in den Körper. Schritttempo und persönlicher Rhythmus pendeln sich aufeinander ein.

Bereits nach fünf Minuten Aufenthalt im Grünen harmonisiert sich das Nervensystem und gesundheitliche Effekte sind messbar.

In den Himmel ragende Kronen, kraftvolle Hauptäste, gerade gewachsene Stämme, miteinander vernetzte Wurzeln, Bäume sind ein Sinnbild für Beständigkeit und Lebenskraft. Mit dem Hörbuch auf dem Smartphone flanieren wir auf unserem persönlichen Lieblingsweg und lauschen je nach Stimmung oder Jahreszeit einem der 12 Streifzüge. Der Frühling bündelt frische Energien, der Sommer führt leichtfüßig zur Inspiration, der Herbst lenkt den Blick auf den rechten Moment der Reife, der Winter leitet über zur Ruhe. Wir wählen eines der Themen zu Schönheit und Eigenart von Bäumen und starten am Ausgangsort das gewünschte Hörstück. Während sich die Gedanken aus dem Alltagstrott befreien, stellen sich Entspannung und innere Ruhe ein. Jedes Kapitel schließt ab mit einer musikalisch begleiteten Übung für Körper, Geist und Seele. Wir fühlen uns wohler und lebendiger. Erfrischt und gestärkt kehren wir zurück.

Umgesetzt in Eigenregie wird das Hörbuch Baumgeheimisse von Christine Bierschenk über die Hörbuchmanufaktur Berlin vertrieben und ist im Download über den (Hör)Buchhandel erhältlich.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

HÖRverFÜHRUNG
Frau Christine Bierschenk
Am Mühlberg 5 d
64372 Ober-Ramstadt
Deutschland

fon ..: 06154630768
web ..: http://www.hoerverfuehrung.de
email : post@hoerverfuehrung.de

Mit HÖRverFÜHRUNG entwickelt Christine Bierschenk ein neues auditives Format für das sinnliche Erleben von Natur und Landschaft. Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit kreativen Partnern wie MusikerIn, LektorIn und Tonstudio.

Christine Bierschenk ist ausgebildete Gärtnerin und Freie Landschaftsarchitektin mit Eintrag in die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen. Sie führt seit 1999 ein Planungsbüro mit Schwerpunkt Spielraum- und Objektplanung in Ober-Ramstadt.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

HÖRverFÜHRUNG
Frau Christine Bierschenk
Am Mühlberg 5 d
64372 Ober-Ramstadt

fon ..: 06154630768
web ..: http://www.hoerverfuehrung.de
email : post@hoerverfuehrung.de

BSOZD NEWS: Hörbuchtipp: Baumgeheimnisse

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter BSOZD.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.