Eine Schwimmbrille und ein Badeanzug sind unverzichtbar, wenn Sie einen Tag am Pool verbringen möchten, aber wenn Sie versuchen, Ihre Schwimmtechnik zu verbessern, sollten Sie auch in Betracht ziehen, in ein Paar Schwimmflossen zu investieren.
Sie müssen nicht schnorcheln oder tiefseetauchen, um die Vorteile von Schwimmflossen zu genießen. Auch Freizeitschwimmer kommen auf ihre Kosten.
Lesen Sie weiter, um alle Vor- und Nachteile des Schwimmens mit Flossen zu erfahren und wie Sie diese in Ihr nächstes Schwimmtraining integrieren können.
3 Vorteile des Schwimmens mit Flossen
1. Verbesserte Schwimmtechnik
Obwohl es kontraintuitiv erscheinen mag, kann Schwimmen mit Flossen tatsächlich helfen, Ihre Schwimmtechnik zu verbessern, dank der zusätzlichen Power-Flossen, die Garret Seacat, CSCS, ein Triathlon- und Radsporttrainer bei Absolute Endurance, bietet.
Die Verwendung von Schwimmflossen hilft Ihnen, Ihre Hüften anzuheben und höher zu halten, da das Paddeln weniger Kraftaufwand erfordert. Dies verbessert Ihre Gesamthaltung, sagt er. Es hilft auch, die Bedeutung der Verwendung Ihrer Beine zu unterstreichen, um Sie im Wasser vorwärts zu treiben.
Das Üben mit Flossen kann helfen, Ihre Schwimmtechnik zu verbessern, sodass Sie leichter in Form kommen, wenn Sie ohne Ausrüstung ins Wasser gehen.
2. Härtere Trainingseinheiten
Wenn Sie mit Schwimmflossen zur Gewichtsreduktion schwimmen, sind sie laut Swim England Masters ein hilfreiches Werkzeug, um Ihrem Schwimmtraining etwas Widerstand hinzuzufügen.
Die Verwendung von Schwimmflossen erschwert die Bewegung der Beine im Wasser im Vergleich zum Schwimmen ohne Flossen. Infolgedessen rekrutieren Sie mehr Muskeln, um sich über Wasser zu halten, und verbrennen letztendlich mehr Kalorien. Kurz gesagt, sie erhöhen die Gesamtkraft und die Cardio-Herausforderung Ihrer Schwimmeinheit.
3. Bessere Knöchelflexibilität
Laut Seacat können Schwimmflossen auch dazu beitragen, Ihre Knöchelflexibilität zu verbessern. Wenn Sie schwimmen, müssen Sie Ihren Knöchel strecken, damit Ihre Zehen und Ihr Schienbein eine gerade Linie bilden. Aber das kann schwierig sein, wenn Sie nicht genug Flexibilität in Ihren Knöcheln haben.
Da sie beim Paddeln einen kleinen Widerstand hinzufügen, können Schwimmflossen Ihnen ein besseres Gefühl dafür geben, wie sich Ihre Füße durch das Wasser bewegen, und die Flexibilität in Ihren Knöcheln verbessern.
3 Nachteile des Flossenschwimmens
1. Blasen
Ein großer Nachteil von Schwimmflossen? Es besteht eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Blasen entwickeln, besonders wenn Sie sie zum ersten Mal verwenden, sagt Seacat. Diese können beim Schwimmen ein unangenehmes Gefühl hervorrufen, und wenn sie aufreißen, können sie sich infizieren.
„Seien Sie vorsichtig und arbeiten Sie sich langsam daran, sie zu benutzen“, sagt er.
2. Abhängigkeit
Flossen können ein großartiges Werkzeug sein, wenn Sie Ihre Schwimmtechnik und -form entwickeln, aber Sie möchten laut Seacat nicht von ihnen abhängig werden. Obwohl Flossen zum Schwimmen die Herausforderung Ihres Trainings erhöhen und Ihre Knöchelbewegung verbessern können, möchten Sie das Schwimmen auch ohne Flossen üben.
„Sie sind ein Werkzeug und sollten als Teil Ihres Trainings verwendet werden“, sagt er. „Aber zu viel Gebrauch kann dazu führen, dass sich das Schwimmen ohne sie fremd anfühlt.“
Ein guter Tipp? Planen Sie Übungen ein, die Flossen und flossenfreies Schwimmen im Pool beinhalten.
3. Kosten
Schwimmflossen sind nicht nur eine Investition (keine Sorge, wir haben oben einige erschwingliche Optionen für Sie gefunden), sondern Sie müssen je nach Training möglicherweise eine Vielzahl von Flossen kaufen. Während kürzere Flossen besser für schnelles Training im Sprintstil geeignet sind, um Kraft zu entwickeln, sind längere Flossen ideal für ausdauerorientiertes Schwimmen im offenen Wasser.
Außerdem kann das Tragen eines schlecht sitzenden Paares dazu führen, dass sie während des Trainings von den Füßen rutschen, also stellen Sie sicher, dass Sie ein Paar kaufen, das die richtige Passform hat und bequem ist.
Was ist ein besseres Schwimmtraining: Mit Flossen oder ohne?
Leider gibt es hier keinen klaren Gewinner – einer ist nicht unbedingt besser als der andere. Schwimmen mit Flossen hat Vor- und Nachteile.
Schwimmen mit Schwimmflossen ist zum Beispiel eine großartige Möglichkeit, deine Technik zu entwickeln, etwas Kraft aufzubauen, mehr Kalorien zu verbrennen und deine Knöchelflexibilität zu erhöhen.
Allerdings haben Sie nicht unbedingt immer Flossen zur Hand. Und sie können die Entwicklung Ihrer natürlichen Schwimmtechnik beeinträchtigen, wenn Sie sich zu sehr auf sie verlassen.
Fazit: Es ist am besten, ein Gleichgewicht zwischen Schwimmen mit und ohne Flossen zu haben. Sie können (und sollten) die Vorteile von Schwimmflossen genießen und gleichzeitig Ihre Schwimmform und -geschwindigkeit ohne die Hilfe zusätzlicher Hilfsmittel verbessern.
Pressekontaktdaten:
sparhi gmbh
Friedrichstr. 123
10117 Berlin
Bildrechte: @direect