David Milzow präsentiert „Sax- Fantasies in Bb-Soprano“ - Bsozd.com

Veröffentlicht:

Artikel teilen:

Nach der Premiere als a cappella- Solist auf dem Baritonsaxophon wendet sich David Milzow nun
dem kleinen Verwandten, dem Sopransaxophon in einer bemerkenswerten Studie zu.

BildNach der Veröffentlichung „Sax- Fantasies in Eb-Baritone“ wechselt Saxophonist David Milzow vom „big horn“ zum kleineren „fish horn“, dem Sopransaxophon.
Trotz der kompakten Ausmaße dieses Instrumentes gelingt es ihm dabei, einen aussergewöhnlich vollen und abwechsungsreichen Sound zu produzieren, den David Milzow mit alternativen Spieltechniken wie multiphonics und slap-tongue-Effekten noch zusätzlich erweitert.
Dabei wird nicht das gängige Sopransaxklischee bedient: keine schreienden Falsetttöne, kein metallisch-hart-nasales Timbre, sondern ein warmer, voluminös- dynamischer Sound über alle Lagen des Instrumentes hinweg.

Mit dem Stück „Multiphonics to Bechet“ nimmt er dabei nicht nur musikalisch einen natürlich zeitgenössischen Bezug zum „Daddy“ des Sopransaxophons Sidney Bechet: die gesamte EP wurde auf dem gleichen Modell des alten Meisters eingespielt, einem Buescher Truetone aus dem Jahre 1924.
Auf diesem historischen Instrument gelingt es David Milzow in seinen auskomponierten „Charakterstücken“ einen Bogen von der Tradition bis zur Gegenwart zu spannen, von Sidney Bechet zu zeitgenössischen Harmonien, zu Kompositionen und Improvisationen mit einem spezifisch europäischen Formverständnis.

Genau dies macht sein Spiel so herausragend, da es ausgleichend zwischen einer US-afroamerikanischen und einer typisch europäischen Spielhaltung vermittelt: alles ist wichtig, nichts wird weggelassen und wird gleichwertig in das eigene Spiel integriert.

So gelingt David Milzow etwas, was heutzutage schon ein kleines Kunststück an sich ist:
Am individuellen Sound erkannt zu werden und unter Verarbeitung der Tradition selbiger musikalisch selbstbewusst etwas eigenes zeitgenössisches hinzuzufügen.
Erhältlich ist das Album bei den gängigen Portalen wie iTunes oder Amazon.David Milzow präsentiert "Sax- Fantasies in Bb-Soprano"

Über:

Jazzagentur Hannover
Herr David Milzow
Nieschlagstrasse 34
30449 Hannover
Deutschland

fon ..: +4951127060730
web ..: http://www.davidmilzow.de
email : j.milzow@htp-tel.de

„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

Jazzagentur Hannover
Herr David Milzow
Nieschlagstrasse 34
30449 Hannover

fon ..: +4951127060730
web ..: http://www.davidmilzow.de
email : j.milzow@htp-tel.de

BSOZD NEWS: David Milzow präsentiert „Sax- Fantasies in Bb-Soprano“

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter BSOZD.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.