Neustart des Knowhaus in Ismaning: Nachhaltige Revitalisierung setzt neue Maßstäbe für Büro- und Gewerbeimmobilien im Münchner Norden.
München, 26. Februar 2024. Zwei braune Immobilien aus den 90er Jahren in eine grüne Zukunft transformieren: Genau das ist den beiden Unternehmen magna asset management ag und Ekazent Management in Ismaning gelungen. Sie haben die rund 15.500 Quadratmeter große Gewerbeimmobilie im Münchner Norden umfangreich saniert, sodass sie nun Neubauniveau erreicht hat. Anlässlich der abgeschlossenen Revitalisierung positionieren sie das nachhaltige und vernetzte Office Center Ismaning unter „Knowhaus“ (www.knowhaus-ismaning.de) neu am Markt. Mit einem Open-House-Event am 27. Februar 2024 startet BNP Paribas Real Estate die Neuvermarktung und präsentiert Maklern und Interessierten das neue Flächen- und Markenkonzept am Carl-Zeiss-Ring 3-5.
Nachhaltig, flexibel, vernetzt: Der aus zwei Gebäuden und einem großen Außenbereich bestehende Gewerbe-Campus kombiniert ab sofort Büro- und Light-Industrial-Flächen. Lead Makler BNP Paribas Real Estate adressiert das Projekt an ein breites Spektrum von Unternehmen, von Start-ups bis hin zu etablierten Branchenführern, die sich einerseits Vorteile von der strategischen Lage zwischen Münchner City und Flughafen versprechen und andererseits preiswerte, nachhaltige Flächen suchen, die hybride Nutzungen zulassen. Langjährige Bestandsmieter sind der multinationale Technologiekonzern Danfoss und das renommierte Medien- und Unterhaltungsunternehmen Constantin Entertainment.
„Mit dem Redevelopment wollen wir die steigende Nachfrage nach flexiblen, nachhaltigen und technologisch fortschrittlichen Arbeitswelten auch im Speckgürtel von München bedienen. Es braucht auch vor den Toren der Stadt umweltfreundliche Objekte“, sagt Michael Morgan, Niederlassungsleiter von BNP Paribas Real Estate in München. Um den grünen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden und Mietern beim Erfüllen ihrer CO2-Ziele zu helfen, setzt das Knowhaus auf Fernwärme, die primär aus Geothermie gewonnen wird, ergänzt durch gestaltete Grünflächen sowie Gebäudeautomation.
Neben der Energieeffizienz ist es laut Morgan entscheidend, Räume zu schaffen, die Innovation fördern und in denen sich Menschen wohlfühlen: „Mitarbeitende sollten sich zwischendurch erholen können, brauchen Räume für informellen Austausch und nicht zuletzt Gastronomie. Ein Büro lockt Mitarbeitende im besten Fall nicht nur aus dem Homeoffice zurück ins Büro, sondern inspiriert und motiviert. Diesen Anspruch trägt das Knowhaus in seinem Namen.“
Hybride Arbeitswelten, Dachterrasse und Campus-Flair
Die Macher des Knowhaus setzen deshalb auf ein Konzept hybrider Nutzungsmöglichkeiten aus Büro- und Light-Industrial-Flächen. Das Knowhaus bietet flexible Einheiten ab einer Flächengröße von 200 Quadratmetern, die sich den unterschiedlichsten Unternehmensgrößen und -bedürfnissen anpassen lassen. Möglich sind Open Spaces über Einzelbüros bis hin zu Hybridbereichen. Die Flexibilität ermöglicht es Start-ups ebenso wie mittelständischen Unternehmen oder etablierten Branchenführern, die revitalisierten Flächen ihren Bedürfnissen anzupassen. Hinzu kommen Begegnungs- und Erholungsflächen, die das soziale Miteinander und den informellen Austausch fördern. „Ein Highlight ist der Außenbereich“, sagt Lead Makler Morgan. Neben den Dachterrassen lädt der neu gestaltete Außenbereich mit seinen begrünten Innenhöfen zum Entspannen und miteinander Sprechen ein. Auch Veranstaltungen und Präsentationen unter freiem Himmel sind künftig möglich. Ein Food Truck Standplatz sorgt für eine lebendige Campus-Atmosphäre. „Diese Kombination macht das Knowhaus zu einem seltenen Objekt in diesem Preissegment in dieser Umgebung“, so Morgan.
Grüne Transformation: Geothermie und Smart Metering
Damit das Gebäude aus den 90ern jetzt im Jahr 2023 seine Neuausrichtung feiern kann, haben die Macher umfangreich saniert. So haben magna asset management ag und Ekazent Management zunächst die Energieversorgung ausgetauscht, um die energetische Effizienz deutlich zu steigern. Dank einer aufwändigen Umstellung von Gaskessel auf Fernwärme, die hauptsächlich aus Geothermie gewonnen wird, verursacht die Gebäudeheizung einen deutlich geringeren CO2-Ausstoß. „Durch Geothermie als primäre Energiequelle verzichtet das Knowhaus zu einem Großteil auf fossile Brennstoffe. Ein wichtiger Schritt auf dem Dekarbonisierungspfad“, konstatiert Morgan. Durch Smart Metering, LED-Beleuchtung und eine übergreifende Gebäudeautomation lässt sich zudem der Energieverbrauch des gesamten Gebäudes intelligent steuern und überwachen. Auch hierdurch wird unnötiger Energieverbrauch vermieden. Darüber hinaus haben die Eigentümer die Tiefgarage saniert und eine E-Ladeinfrastruktur an den Außenstellplätzen integriert. Das erlaubt Mietern die Anreise mit Elektrofahrzeugen, was ebenfalls zur Reduktion der CO2-Emissionen beiträgt. Fahrradstellplätze, die E-Ladestationen und eine neue Bike-Sharing-Station unterstützen zudem ein nachhaltiges Mobilitätskonzept.
Neuausrichtung unter dem Motto „A place for vision and work“
Das Rebranding des Knowhaus folgt dem Motto „A place for vision and work“ und stützt sich auf die Säulen „work“, „connect“ und „succeed“. Diese Prinzipien beschreiben die neue Ausrichtung des Projektes, Innovation, Kreativität und Produktivität anzuregen. Im Mittelpunkt steht die Vernetzung innerhalb einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten.
Strategische Lage und wirtschaftliche Vorteile
Mit seiner strategischen Lage am Carl-Zeiss-Ring in Ismaning, zwischen der Münchner Innenstadt und dem internationalen Flughafen, profitiert das Knowhaus von der Verkehrsinfrastruktur und der Nähe zu wichtigen Wirtschaftszentren. Die Gemeinde Ismaning ist bekannt für ihre starke lokale Wirtschaft und Lebensqualität, was sie zu einem attraktiven Standort für Unternehmen verschiedener Branchen macht.
Fakten im Überblick:
o Adresse: Carl-Zeiss-Ring 3-5, 85737 Ismaning, München Nord
o Vermietbare Fläche: ca. 15.500 m², teilbar ab 200 m²
o Nutzung: Büro- und Light-Industrial
o Besonderheiten: Fernwärme, hauptsächlich aus Geothermie gewonnen, E-Ladeinfrastruktur, flexible Flächenkonzepte, Anlieferungsmöglichkeiten, umfassender Freiraum
o Fertigstellung der Revitalisierung: Dezember 2023
o Entwicklung und Asset Management: magna asset management ag
o Projekt- und Investment Management: Ekazent Management
o Lead Makler: BNP Paribas Real Estate
Bildrechte: © Ekazent Management, Visualisierung: DIA Interactive
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
magna asset management ag & EKAZENT Management
Frau Sarah Gallei
Parkring 12
1010 Wien
Österreich
fon ..: +43 / 1 / 512 05 33 – 0
web ..: https://ekazent.at/
email : s.gallei@ub-holding.com
Über magna asset management ag
Wir sind die magna asset management ag – ein unabhängiger Investment- und Asset Manager mit Sitz in Hamburg. Wir denken nachhaltig und handeln verantwortungsvoll. Unser Team hat eine hohe Expertise in der Entwicklung, Strukturierung und dem Management von nachhaltigen Investmentfonds für institutionelle Anleger. Unsere Kernkompetenz ist es, für die von uns betreuten Kunden, nachhaltige Investitionsmöglichkeiten frühzeitig zu entdecken, diese kritisch zu beleuchten und sie mit Blick auf ökologische, ökonomische und soziale Faktoren – für unsere Anleger erfolgreich zu entwickeln.
Nähere Informationen unter www.magna-am.ag
Über EKAZENT Management
Ekazent Management bietet ganzheitliches Asset Management auf höchstem Niveau – von der strategischen Beratung bis zur gesamten Schnittstellenkoordination zwischen Investoren, Nutzern und Dienstleistern. Gemeinsam mit den Schwestergesellschaften Invester United Benefits (Development), United Climate und WEALTHCORE Investment Management initiiert, entwickelt, realisiert und managt die Gruppe Immobilieninvestments in der DACH-Region und bietet dabei sämtliche Services und Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Immobilieninvestments an. Entsprechend der klaren ESG-Strategie der Konzernmutter United Benefits Holding stehen bei allen Investments Unabhängigkeit, Transparenz und soziale Gerechtigkeit ebenso im Fokus wie CO2-Reduktion und nachhaltige Wertschöpfung. Der Konzern beschäftigt rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verwaltet ein Volumen von rund 1,8 Milliarden Euro.
Nähere Informationen unter www.ekazent.at
Pressekontakt:
SCRIVO Public Relations
Herr Tristan Tristan Thaller
Lachnerstraße 33
80639 München
fon ..: +49892350815
web ..: https://www.scrivo-pr.de/
email : tristan.thaller@scrivo-pr.de