Die Deutsche Restless Legs Vereinigung RLS e.V. weist auf den Welt-Schlaf-Tag der World Association of Sleep Medicine (WASM) hin. Schlafstörungen sind Ursache massiver Krankheitsbilder.
München, den 27.01.2025: Der diesjährige Welt-Schlaf-Tag der World Association of Sleep Medicine (WASM) am 14. März 2025 ist eine wichtige Gelegenheit, auf die Bedeutung des gesunden Schlafs sowie die weit verbreiteten Schlafstörungen aufmerksam zu machen. Schlaf ist eine grundlegende Voraussetzung für die körperliche und geistige Gesundheit. Allerdings leiden viele Menschen an Schlafproblemen, die langfristig erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben können.
Menschen, die am Restless Legs Syndrom (RLS) leiden, leiden insbesondere auch unter einem gestörten Schlaf. Der ständige Drang, sich zu bewegen, kann sehr belastend sein und zu einer Einschränkung der Lebensqualität führen. Insbesondere die mit einem RLS verbundenen Schlafstörungen beeinträchtigen sowohl die Leistungsfähigkeit, als auch das emotionale Wohlbefinden. Wer abends wegen seiner Missempfindungen in den Beinen nicht einschlafen kann oder nachts immer wieder aufstehen muss, um dem starken Bewegungsdrang nachzugeben, ist tagsüber müde, abgeschlagen und hat langfristig ein Risiko für weitere Erkrankungen. Bei vielen Betroffenen kommt es zudem zu unwillkürlichen Beinbewegungen im Schlaf, so dass nicht nur die Einschlaf-, sondern auch die Tiefschlafphase gestört ist.
Das Restless Legs Syndrom (RLS) oder das „Syndrom der unruhigen Beine“ ist eine häufige schlafbezogene neurologische Krankheit, die zwar seit langem beschrieben, aber bis heute oft nicht richtig erkannt wird. Typisch für das RLS sind unangenehme bis schmerzhafte, schwer zu beschreibende Missempfindungen sowie ein ausgeprägter Bewegungsdrang vor allem der Beine, mitunter aber auch anderer Körperregionen. Die Beschwerden treten dann auf, wenn der Körper zur Ruhe kommt, also insbesondere nachts, wo sie den Schlaf der Betroffenen stören.
Die Deutsche Restless Legs Vereinigung RLS e.V. möchte den Welt-Schlaf-Tag nutzen, um auf die Häufigkeit von Schlafstörungen wie dem RLS hinzuweisen und das Bewusstsein für die Bedeutung der Schlafgesundheit zu schärfen. Zugleich möchte sie die Menschen dazu zu ermutigen, bei anhaltenden Schlafproblemen frühzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen. Betroffene mit ruhelosen Beinen finden Rat und Hilfe sowie Austausch unter Gleichbetroffenen bei der RLS-Vereinigung.
Verweis auf Informationsseite der Deutschen Restless Legs Vereinigung: https://www.restless-legs.org/termine/welt-schlaf-tag-unter-dem-motto-make-sleep-health-a-priority/
Seite zum World Sleep Day mit allen Hintergrundinformationen. https://worldsleepday.org/
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
RLS e.V. Deutsche Restless Legs Vereinigung
Frau Katharina Glanz
Schäufeleinstr. 35
80687 München
Deutschland
fon ..: +49 (0) 89 550 2888 – 0
web ..: https://www.restless-legs.org/
email : info@restless-legs.org
Die Deutsche Restless Legs Vereinigung ist ein gemeinnütziger Verein der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe für Menschen, die am RLS leiden. Der RLS-Vereinigung steht ein medizinisch-wissenschaftlicher Beirat zur Seite, dem angesehene Experten auf dem Gebiet der RLS-Forschung angehören. Die zahlreichen regionalen Selbsthilfegruppen sind das Rückgrat ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Diese arbeiten selbstständig unter dem Dach der RLS-Vereinigung und bieten deutschlandweit gezielt Austausch, Hilfe und aktuelle Informationen an.
Pressekontakt:
RLS e.V. Deutsche Restless Legs Vereinigung
Frau Katharina Glanz
Schäufeleinstr. 35
80687 München
fon ..: +49 (0) 89 550 2888 – 0
email : info@restless-legs.org