Durch die Ausbildung in der HELP Akademie München zu einem guten und erfolgreichen rechtlichen Betreuer bzw. Berufsbetreuer werden.
Ein guter rechtlicher Betreuer oder Berufsbetreuer hat beste Chancen viele Betreute zu bekommen. Ihn auf Anhieb zu erkennen, ist für das Betreuungsgericht schwierig. Folgende Kriterien haben sich als wichtig erwiesen:
Der Berufsbetreuer muss für das Betreuungsgericht gut erreichbar sein. Er wird im Notfall und im Krankheitsfall als Vertretung schnell zur Verfügung stehen. Ist der Betreuer nicht oder schlecht erreichbar, wird das Gericht einen Vertretungsbetreuer bestellen.
Besonders wichtig- nicht für die Vergütung- ist die Qualifikation des Betreuers: Hat er einen Hochschulabschluss, der für diesen Bereich geeignet ist, wie Sozialpädagogik, Rechtswissenschaften oder Psychologie?
Hat er einen Beruf erlernt und ausgeübt, der für eine gute Betreuung sinnvoll ist, z.B. einen kaufmännischen Beruf oder einen Pflege -und Sozialen Beruf
Hat eine Zusatzausbildung absolviert und sich auf die Herausforderungen des Betreuers vorbereitet?
Sind seine Kenntnisse durch ein Zertifikat belegt?
Der Berufsbetreuer wird sich mit Kollegen und den Ämtern über seine Klienten beraten, muss an externen Beratungen (Supervision) teilnehmen und sich regelmäßig fortbilden.
Er arbeitet nach erklärten ethischen Richtlinien, die er in der spezifizierten Zusatzausbildung erlernt hat und beispielsweise auf seiner Homepage veröffentlicht.
Er arbeitet nach einem bestimmten Handlungskonzept, dem sogenannten Betreuungsmanagement. Ein guter Betreuer wird möglichst bestimmte Ziele zusammen mit seinem Klienten vereinbaren. Wenn es dem Klienten hilft, wird auch das soziale Umfeld eingebunden.
Der Betreuer hat feste Sprechzeiten im Büro, sodass ihn seine Klienten ohne Termin aufsuchen.
Er bietet unbedingt Hausbesuche an.
Über den Einsatz einer rechtlichen Betreuung und die endgültige Wahl des Berufsbetreuers entscheidet das Betreuungsgericht. Nur wer seine Leistung auch darlegen und nachweisen kann, bekommt eine entsprechende Vergütungsstufe und wird ausreichend Klienten zugewiesen bekommen.
Die Help Akademie in München bietet mit den hervorragend ausgebildeten Dozenten eine gute und ausgewogene Ausbildung zum Berufsbetreuer. In 5 Modulen (einzeln oder gesamt buchbar) lernt hier jeder, wie sie/er die neue Zukunft als Betreuer bestens gestalten kann.
Auf alle Angebote erhält der Interessent bei frühzeitiger Buchung bis zu 15% Rabatt
Die Help-Akademie, Erwachsenen-Bildungseinrichtung zur Ausbildung von Berufsbetreuern und Senioren-Assistenten
Firmenkontakt
HELP-Akademie- die zertifizierte Bildungseinrichtung
Ursula Mayr
Rundfunkplatz 2
80335 München
089-21 54 59 20
info@help-akademie.de
http://www.help-akademie.de
Pressekontakt
HELP- Marketing und Presse
Theo Stamm
Rundfunkplatz 2
80335 München
08921543305
marketing@help-akademie.de
http://www.help-akademie.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.