Initiative Cloud Services Made in Germany: Continum, envelio, exonn und INDEGO machen mit - Bsozd.com

Veröffentlicht:

Artikel teilen:

Mit Continum, envelio, exonn und INDEGO haben sich vier weitere in Deutschland ansässige Anbieter von Cloud Computing-Lösungen dazu entschieden, sich an der Initiative Cloud Services Made in Germany zu beteiligen. In der bereits 2010 von der AppSphere AG ins Leben gerufenen Initiative haben sich unterschiedlichste Anbieter von Lösungen aus den Bereichen Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) und Software-as-a-Service (SaaS) mit dem Ziel zusammengeschlossen, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen zu sorgen.

Continum Performance – Hosting. Cloud. Security

Die Continum AG aus Freiburg ist Spezialist für hochwertiges Enterprise- und Anwendungs-Hosting nach höchsten Sicherheitsanforderungen. In modernsten Rechenzentren in Deutschland erbringt das Unternehmen Managed Services nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Continum ist zertifiziert nach ISO/IEC 27001 und nach PCI-DSS.

envelio – Digitale Transformation der Stromnetze

envelio ist ein Softwareunternehmen aus Köln, das im Jahr 2017 als Spin-Off der RWTH Aachen gegründet wurde. envelio hat die Software-as-a-Service Lösung Intelligent Grid Platform (IGP) entwickelt: ein Assistenzsystem für Verteilungsnetzbetreiber, mit dem technische Netzplanungs- und Netzbetriebsprozesse digitalisiert und automatisiert werden.

exonn ERP- und Warenwirtschaftssystem

exonn ist ein modernes, Cloud-basiertes ERP- und Warenwirtschaftssystem. Es ist klar strukturiert und bietet eine einfache und intuitive Bedienung. Das exonn ERP- und Warenwirtschaftssystem bündelt alle für den eCommerce relevanten Funktionen: Von der Lagerverwaltung über den Versand bis hin zur Retourenabwicklung stehen zahlreiche Module zur Verfügung, die das tägliche Geschäft erleichtern.

INDEGO – fit für die digitale Zukunft!

Entwickelt um den deutschen Mittelstand zu stärken, unterstützt INDEGO den Sprung in die Digitalisierung und die Welt von Morgen. Der digitale Workplace INDEGO hilft Mitarbeitern, effizienter und motivierter zu arbeiten. Getreu dem Motto „Finden statt suchen“ verbindet INDEGO alle arbeitsrelevanten Leistungen an nur einem Ort – maximal einfach und intuitiv verständlich – und schafft so Ordnung im digitalen Dokumentendschungel.

Weitere Informationen zu den an der Initiative Cloud Services Made in Germany beteiligten Unternehmen stehen im Lösungskatalog der Initiative ( https://www.cloud-services-made-in-germany.de/loesungskatalog) zur Verfügung.

Initiative Cloud Services Made in Germany: Mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Computing-Lösungen

Ziel der bereits im Jahr 2010 von der AppSphere AG ins Leben gerufenen Initiative Cloud Services Made in Germany ist es, für mehr Rechtssicherheit beim Einsatz von Cloud Services zu sorgen. Aus diesem Grund wurden die folgenden Aufnahmekriterien festgelegt:

* Das Unternehmen des Cloud Service-Betreibers wurde in Deutschland gegründet und hat dort seinen Hauptsitz.
* Das Unternehmen schließt mit seinen Cloud Service-Kunden Verträge mit Service Level Agreements (SLA) nach deutschem Recht.
* Der Gerichtsstand für alle vertraglichen und juristischen Angelegenheiten liegt in Deutschland.
* Das Unternehmen stellt für Kundenanfragen einen lokal ansässigen, deutschsprachigen Service und Support zur Verfügung.

Um möglichst auch jungen und kleinen Anbietern von Cloud Services die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen der Initiative zu präsentieren, wurde die finanzielle Einstiegshürde möglichst niedrig gelegt. Der Jahresbeitrag beträgt EUR 250,00 zzgl. MwSt., also gerade einmal etwas mehr als 20 Euro im Monat. „Das unverändert große Interesse von Anwender- wie von Anbieterseite an der Initiative Cloud Services Made in Germany unterstreicht die zentrale Rolle, die Themen wie Datenschutz und Rechtssicherheit im Zusammenhang mit dem Einsatz von Cloud Computing-Lösungen in Deutschland spielen“, bestätigt Frank Roth, Vorstand AppSphere AG und Initiator der Initiative. „Viele Initiativen im IT-Umfeld bleiben aber häufig den „Großen“ vorbehalten, da die Beteiligung ein entsprechendes finanzielles Engagement voraussetzt. Der IT-Markt befindet sich allerdings derzeit im Umbruch, und da soll es auch Newcomern und Unternehmen ohne Millionen-Budget möglich sein, sich Gehör am Markt zu verschaffen.“

Weitere Informationen zur Initiative Cloud Services Made in Germany stehen im Internet unter https://www.cloud-services-made-in-germany.de zur Verfügung.

Der Markt der Cloud Services wächst rasant und die Auswahl sicherer und rechtlich unbedenklicher OnDemand-Software-Lösungen fällt den Anwenderunternehmen zunehmend schwerer. Ziel der im Juni 2010 von der AppSphere AG mit Unterstützung des Cloud Computing Report ins Leben gerufenen Initiative Cloud Services Made in Germany ist es, für mehr Rechtssicherheit bei der Auswahl von Cloud Services zu sorgen.

Firmenkontakt
Initiative Cloud Services Made in Germany
Werner Grohmann
Basler Straße 115
79115 Freiburg
0761-2171-6067
wgrohmann@cloud-services-made-in-germany.org
https://www.cloud-services-made-in-germany.de

Pressekontakt
Grohmann Business Consulting
Werner Grohmann
Basler Straße 115
79115 Freiburg
0761-2171 6067
wgrohmann@grohmann-business-consulting.de
http://www.cloud-services-made-in-germany.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

BSOZD NEWS: Initiative Cloud Services Made in Germany: Continum, envelio, exonn und INDEGO machen mit

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter BSOZD.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.