Siegel für Klimaneutralität zeichnet Anwaltskanzleien aus - Bsozd.com

Veröffentlicht:

Artikel teilen:

Klimaneutralität ist ein Thema für Rechtsanwälte. Ein neue Siegel hilft dabei, klimaneutrale Kanzlei zu werden. Klimaneutralität hat viele Vorteile neben der Reduktion des CO2 Fußabdrucks. Es lässt sich auch das Image und das Identifikationspotentials der Beschäftigten mit der eigenen Kanzlei steigern. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist dies ein nicht unwichtiger Faktor um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten oder für die eigene Kanzlei zu gewinnen.

Das DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) hat nun ein neues Siegel für Klimaneutralität https://www.diqp.eu/klimaneutrales-unternehmen/ entwickelt. Diese kann als klimaneutrales Unternehmen oder als klimaneutrale Kanzlei an Rechtsanwälte vergeben werden.

Wie werde ich eine klimaneutrale Kanzlei oder klimaneutrales Unternehmen?

Anwaltskanzleien können sich in einem sehr einfachen Verfahren, mit drei Schritten und binnen weniger Tage zertifizieren lassen. Im ersten Schritt werden dazu die vorhandenen Treibhausgas-Emissionen ermittelt.

Anschließend findet eine Kompensation der nicht vermeidbaren Emissionen statt. Dazu werden zertifizierte Klimaschutzprojekte mit der notwendigen Abgabe unterstützt.

Um einen hohen Standard zu setzen, werden vom DIQP nur Projekte anerkannt, welche nach dem Gold Standard zertifiziert sind. Dies können zum Beispiel Auffors-tungsprojekte oder die Förderung von Wasserkraft sein. Wichtig ist, dass es sich um zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen handelt, in die durch die Kompensation investiert wird.

Nun prüft die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft SQC-QualityCert die Angaben und die durchgeführte Kompensation. Anschließend bekommt die Anwaltskanzlei das Zertifikat als klimaneutrale Kanzlei. Bei der gesamten Abwicklung und der Kompensation unterstützt SQC-QualityCert, so dass die Kanzleien nur sehr wenig zeitlichen Aufwand mit der Zertifizierung haben.

Was kostet es eine klimaneutrale Kanzlei zu werden?

Die Kosten einer Zertifizierung starten bei 1.490 EUR pro Jahr zuzüglich der notwendigen Investition in die Treibhausgas Kompensation. Wie hoch die Investition in die Treibhausgas-Kompensation ist, lässt sich auf der Internetseite https://www.sqc-cert.de/zertifizierung/klimaneutrales-unternehmen/ mit einem Rechner binnen weniger Minuten berechnen.

SQC-QualityCert hilft Unternehmen, Fachkräfte zu gewinnen, die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern, Kosten zu senken und die Produktivität zu optimieren.

SQC-QualityCert ist die Zertifizierungsgesellschaft des DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) und bietet Zertifizierungen nach DIQP Standards.

Kontakt
SQC-QualityCert UG (haftungsbeschränkt)
Oliver Scharfenberg
Langobardenstraße 10b
15834 Rangsdorf
033708355050
oliver.scharfenberg@sqc-cert.de
https://www.sqc-cert.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

BSOZD NEWS: Siegel für Klimaneutralität zeichnet Anwaltskanzleien aus

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter BSOZD.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.