Gran Meliá feiert spanische Kultur mit neuen Kunsterlebnissen - Bsozd.com

Veröffentlicht:

Artikel teilen:

Luxusmarke zeigt ab sofort ausgewählte Literatur-Raritäten /
Meninas Madrid Gallery erweckt Symbolfigur von Velasquez zu neuem Leben

BildMit zwei außergewöhnlichen Kunstprojekten feiert die Luxusmarke Gran Meliá der Hotelgruppe Meliá Hotels International, deren Portfolio über 380 Häuser weltweit umfasst, ab sofort ihr kulturelles spanisches Erbe: mit der Bravos Book Selection und der Meninas Madrid Gallery.

Der Welttag des Buches am 23. April markierte den Beginn einer neuen Kulturinitiative der Vorzeigemarke: Die soeben vorgestellte exklusive Bravos Book Selection ist eine wechselnde Ausstellung ausgewählter Bücher, die Spitzenleistungen aus den Bereichen Architektur, Kunst, Design, Fotografie und Kulinarik umfasst. Sie wird zuerst in der Red Level Lounge aller elf Hotels der Marke, darunter das Gran Meliá Palacio de los Duques (Madrid), das Gran Meliá de Mar (Mallorca) und das Gran Meliá Colón (Sevilla), gezeigt.

Als Kuratoren dieser exquisiten Bibliotheken agieren führende Köpfe der spanischen Kreativszene. Den Anfang machen Schauspielerin und Sängerin Leonor Watling sowie Starfotograf Manuel Outumuro. Deren Auswahl an Lieblingsstücken beinhaltet spektakuläre Werke wie „Nocturna“, in dem Fotograf Fernando Maquieira auf Erkundungstour durch verschiedene Museen geht, die Archive des berühmten Regisseurs Pedro Almodóvar, L.O.R.C.A. über das Leben des gleichnamigen spanischen Poeten, Fotografien von Jean-Marie del Mora aus dem Studio des Malers Miró oder „Eduardo Chillida Vol 2“, den vollständigen Katalog mit Skulpturen des baskischen Künstlers Eduardo Chillida (1924-2002). Diese besonderen Kleinode laden die Hotelgäste der luxuriösen Domizile zum entspannten Verweilen und Schmökern ein. Die gesamte Bravos Book Selection ist auch auf der Online-Book-Sharing-Plattform My Bookcase einsehbar.

In einer groß angelegten Ausstellung der Meninas Madrid Gallery bevölkern ab sofort bis Juli dieses Jahres 80 „Meninas“-Skulpturen wichtige öffentliche Plätze der spanischen Hauptstadt.
Bekannte Persönlichkeiten aus Kunst, Design, Film und Sport wie Schuhdesigner Manolo Blahnik haben die Figuren unterschiedlich gestaltet und geben damit ihren Blick auf die Stadt wieder.

Die Kunstwerke sind eine Hommage an ein wichtiges madrilenisches Symbol, der „wartenden Dame“ Menina, und inspiriert vom berühmten Gemälde „Las Meninas“ von Diego Velázquez, dessen Bilder nicht nur im Prado hängen, sondern als imposante Repliken auch viele Wände des Gran Meliá Palacio de los Duques zieren. Das edle Fünf-Sterne-Haus, das bereits in den renommierten Club der „Leading Hotels of the World“ aufgenommen wurde, befindet sich in einem Madrider Palast aus dem 19. Jahrhundert, der einst als Residenz der Herzöge von Granada de Ega und Villahermosa diente, die als Kunstsammler und Mitglieder der Madrider Intellektuellenszene bekannt waren. Ihre Leidenschaft für die Werke von Velázquez wird in jedem Winkel des Palastes spürbar und macht Kunst zu einem wesentlichen Bestandteil des Hotelerlebnisses. Schon aufgrund dieser engen Verbindung zu dem bedeutenden Maler ist Gran Meliá prädestinierter Partner der Initiative und arbeitet als Sponsor von zehn Melinas mit führenden spanischen Designern und Künstlern zusammen.

Die von Gran Meliá gestifteten Skulpturen sind an folgenden Orten in Madrid zu finden:

o Plaza Santa Ana, von Suso 33
o Puerta del Sol: zwei Zwillings-Meninas von den Gebrüdern Torres
o Plaza Santa Isabel, von Coco Dávez
o Plaza del Callao, von Jordi Mollá
o Plaza de Oriente, von Marta Hazas
o Paseo del Prado, von Eloy Morales
o Alfonso XII. im El Retiro, von Manolo Blahnik
o Plaza de Colón, von The 2nd Skin Co.
o Calle de Serrano, an der Ecke zur Calle de Jorge Juan, von Laura PonteGran Meliá feiert spanische Kultur mit neuen Kunsterlebnissen

Über:

Meliá Hotels International S.A.
Frau Sabine von der Heyde
Alte Landstraße 12-14
85521 Ottobrunn
Deutschland

fon ..: + 34 971 22 44 64
web ..: http://www.melia.com
email : comunicacion@melia.com

Über Meliá Hotels International
Meliá Hotels International (Palma de Mallorca) wurde 1956 von Gabriel Escarrer Juliá gegründet. Die Gruppe betreibt und distribuiert heute weltweit über 380 Hotels (Bestand und Pipeline) mit mehr als 97.000 Zimmern in mehr als 40 Ländern auf vier Kontinenten. Das börsennotierte, familiengeführte Unternehmen beschäftigt 38.000 Mitarbeiter, ist Marktführer in Spanien und eine der größten Resort-Hotelgruppen der Welt. Zum Portfolio zählen die Marken Gran Meliá, Meliá Hotels & Resorts, Paradisus Resorts, ME by Meliá, INNSIDE by Meliá, Tryp by Wyndham und Sol Hotels & Resorts. Der strategische Fokus der Kette liegt auf einem internationalen Wachstum. Meliá ist die erste spanische Hotelgruppe mit Präsenz in Märkten wie China, den Arabischen Emiraten oder den USA und baut gleichzeitig ihre ohnehin bereits starke Präsenz in den traditionellen Märkten wie Europa, Lateinamerika oder der Karibik weiter aus. Ein hohes Maß an Globalisierung, ein diversifiziertes Businessmodell, ein durch strategische Allianzen unterstützter Wachstumsplan sowie die Verpflichtung zu verantwortlichem Tourismus zählen zu den wesentlichen Stärken des Unternehmens.
In Deutschland führt die Tochtergesellschaft von Ratingen aus derzeit 27 Häuser: zwei Meliá, 14 INNSIDE by Meliá, 10 Tryp und 1 QGreen Hotel by Meliá. Ein weiteres Hotel der Marke Meliá eröffnet 2019 in Frankfurt.
www.melia.com, http://www.facebook.com/MeliaHotelsInternational, http://twitter.com/MeliaHotelsInt

Pressekontakt:

W&P PUBLIPRESS GmbH
Frau Sylvia König
Alte Landstraße 12-14
85521 Ottobrunn

fon ..: 089-6603966
web ..: http://www.wp-publipress.de
email : melia@wp-publipress.de

BSOZD NEWS: Gran Meliá feiert spanische Kultur mit neuen Kunsterlebnissen

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter BSOZD.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.