Das Thema Baustellensicherung gewinnt derzeit zunehmend an Relevanz. Denn Vandalismus und Diebstahl auf Baustellen verursachen jährlich Schäden in Millionenhöhe.
In Leipzig entsteht derzeit am Lindenauer Hafen ein Stadtquartier mit rund 470 neuen Wohneinheiten. Eine solche Großbaustelle ist besonders anfällig für Vandalismus und Diebstähle. Für die umfassende Sicherung der Baustelle sorgt ein ausgeklügeltes Videoüberwachungssystem der Firma BauWatch.
Leipzig ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands. Mit dem Lindenauer Hafen wird im Westen der Stadt ein Areal erschlossen, auf dem sukzessive ein neues Stadtquartier mit Wohneinheiten, Gewerberäumen, Promenaden und Gastronomie entsteht. Das Gelände umfasst rund 40.000 Quadratmeter, die in neun Bauabschnitte unterteilt sind. Drei der Bauabschnitte werden derzeit durch BauWatch-Lösungen gesichert.
Baustellensicherung: Ein Thema von zunehmender Relevanz
Vandalismus und Diebstahl auf Baustellen verursachen jährlich Schäden in Millionenhöhe. Allein in Leipzig wurden im vergangenen Jahr 684 Baustellen-Diebstähle registriert – damit belegt die Stadt statistisch den „Spitzenplatz“ im Freistaat Sachsen. Beliebt bei Dieben sind vorwiegend Kupfer und Diesel, aber auch Baustellengerät ist vor Diebstahl und Beschädigung nicht sicher. Die Vorfälle ereignen sich in der Regel nachts, wenn die Baustelle unbesetzt ist. Doch nicht nur der konkrete materielle Schaden ist erheblich. Hinzu kommen Verzögerungen am Bau durch gestohlenes Material, die meist einen weitaus größeren finanziellen Schaden verursachen. Besonders bei kommunalen Bauvorhaben wie in Leipzig sind die durch Diebstahl verursachten Mehrkosten von noch größerer Relevanz, da dieser Umstand auch zu Lasten der Bürger geht.
Moderne Sicherungstechnik für Baustellen
Anstelle von patrouillierenden Sicherheitsdiensten, die hohe Personalkosten verursachen, bietet BauWatch ein leicht zu installierendes, zuverlässiges System, das mit Videoüberwachung auf hohem technischen Niveau arbeitet. Jedes System, vom Basis-Kamera-Turm bis hin zum stromunabhängig arbeitenden System mit Sonnenkollektoren, wird individuell an die Baustellengegebenheiten angepasst. Mit nur wenigen Kameras lassen sich selbst große Areale vollständig überwachen.
Die von BauWatch eingesetzte Kameratechnik, in Kombination mit modernsten Videoanalyseverfahren ermöglichen die automatische Erfassung von unbefugten Personen und Fahrzeugen auf der Baustelle. Das System löst in solchen Fällen umgehend einen stillen Alarm aus und sendet eine Videosequenz in Echtzeit an die hausinterne Alarmzentrale. Diese ist mit 40 Mitarbeitern besetzt, von denen ein spezialisierter Videoanalytiker das Material überprüft. Erhärtet sich ein Verdacht, wird der Alarm entweder an den zuständigen Sicherheitsdienst beziehungsweise direkt an die örtliche Polizeidienststelle weitergeleitet. Durch diese individuelle mehrstufige Überprüfung sind die für Bauherren und Kommunen kostenintensiven Fehlalarme ausgeschlossen.
Großbaustelle Leipzig: Sicherheitstechnik im Einsatz
Im Leipziger Lindenau-Hafen wurde das BauWatch-System bereits in einer frühen Bauphase im Bereich der Tiefgaragen eingesetzt. In enger Absprache mit dem Bauleiter wurden die Kameratürme so positioniert, dass sie den Baufortschritt nicht stören, aber trotzdem das Baufeld optimal überwachen. Die Systeme von Bauwatch können vor Ort ohne großen Aufwand umpositioniert werden. Die Kameras werden dann aus der Ferne neu auf die aktuellen Sicherungsbereiche justiert.
Inzwischen sichert BauWatch drei weitere Bauabschnitte
Durch das ausgeklügelte Ineinandergreifen von Kameras vor Ort, dezentraler Überwachung und modernster Technik hat sich BauWatch als effiziente und zuverlässige Alternative zu herkömmlichem Sicherheitspersonal erweisen. Die auffälligen Video-Türme mit ihrem grünen Licht zeigen sich erfahrungsgemäß als abschreckend für Diebe. Sollte es doch zu einem Vorfall kommen, sorgt das gespeicherte Videomaterial für eine schnellere Aufklärung der Delikte. Service, Konzept und Technik von BauWatch überzeugten auch die Kunden in Leipzig: Die nächsten Bauabschnitte auf der Großbaustelle am Lindenauer Hafen werden ebenfalls mit Systemen von BauWatch abgesichert.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
BauWatch Projekt Service GmbH
Herr Florian Rinck
Breitscheider Weg 117b
40885 Ratingen
Deutschland
fon ..: 0800 5888550
web ..: http://www.bau-watch.de
email : info@bau-watch.de
BauWatch zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich der Baustellensicherung. BauWatch-Systeme zur Videoüberwachung in Echtzeit sind an mehr als 1.600 Bauvorhaben und Objekten europaweit im Einsatz. Allein von seinem Deutschlandsitz in Ratingen überwacht BauWatch mehr als 500 Baustellen.
Weitere Informationen unter: www.bau-watch.de
Pressekontakt:
Durian GmbH
Herr Frank Oberpichler
Tibistraße 2
47051 Duisburg
fon ..: 02033467830
web ..: http://www.durian-pr.de
email : redaktion@durian-pr.de