Analyse von Einsparpotenzialen im kommunalen Energiemanagement - Bsozd.com

Veröffentlicht:

Artikel teilen:

Automatische Erstellung von Prioritätenlisten für Energie-Einsparmassnahmen bei großen Liegenschaftsbeständen.

BildEin vorrangiges Ziel eines kommunalen Energiemanagements, das auch einen zentalen Punkt bei Projekten der Klimaschutzinitiative darstellt, ist das möglichst zielgenaue herausfinden von Einsparpotenzialen, was bei der meist hohen Anzahl von Objekten – bei einer normalen Kommune sind das bereits über einhundert Gebäude – nicht ganz einfach erscheint. Ist die Betrachtung und der Vergleich einzelner Komponenten, z.B. dem Wärmeverbrauch, noch relativ einfach, ändert sich die Situation durch Einbeziehen anderer Verbrauchs- und Kostenkomponenten schon drastisch. Nicht nur das relative Einsparpotenzial, das durch Vergleich mit bekannten Kennwerten ermittelt werden kann, sondern auch die absoluten Verbrauchswerte sowie die Kosten der verschiedenen Verbrauchsmedien sind bei einer Analyse des Einsparpotenzials zu beachten.

Eine perfekte Lösung des Problems ist im Berichtsmodul des Programms „kommunales Energiemanagement (E58)“ von Solar-Data integriert.
Im Rahmen einer Nutzwertanalyse werden sämtliche Verbrauchs- und Kostendaten aller (ggf. selektierten) Gebäude über einen Algorithmus bewertet und in eine geordnete Tabelle zusammengeführt, die alle Gebäude nach dem Kriterium des voraussichtlichen Einsparpotenzials enthält.
Es finden sich also die Objekte mit der größten Erfolgsaussicht auf Einsparungsmöglichkeiten am Anfang der Tabelle wieder, während die Gebäude am unteren Ende aller Wahrscheinlichkeit nach bereits energetisch optimiert sind.
Diese Analyse benötigt keine weiteren Eingaben, da alle benötigten Daten im Rahmen der Energiedatenerfassung in der Datenbank bereits vorhanden sind. Layout und Umfang der Tabelle sind durch die parametrisierbare Struktur des Solar-Data Berichtsmoduls veränderbar.
Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie unter sowie auf der Internetseite von Solar-DataAnalyse von Einsparpotenzialen im kommunalen Energiemanagement

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Solar-Data
Herr Dr. Reinhold Kantus
Schülerstieg 4a
37081 Göttingen
Deutschland

fon ..: 0551 96667
fax ..: 0551 95762
web ..: https://www.solar-data.de
email : info@solar-data.de

Automatische Erstellung von Nutzwertanalysen im Programm „kommunales Energiemanagement (E58)“ von Solar-Data

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

Solar-Data
Herr Dr. Reinhold Kantus
Schülerstieg 4a
37081 Göttingen

fon ..: 0551 96667
web ..: https://www.solar-data.de
email : info@solar-data.de

BSOZD NEWS: Analyse von Einsparpotenzialen im kommunalen Energiemanagement

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter BSOZD.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.