Schmelzen Fettverbrenner die Pfunde weg? Ein Experte wiegt ab - Bsozd.com

Veröffentlicht:

Artikel teilen:

In unserer von Größe besessenen Kultur ist das Abnehmen ein großes Geschäft. Die Amerikaner geben jedes Jahr mehr als 2 Milliarden Dollar für Abnehmpillen aus. Aber funktionieren diese so genannten „Fatburner“-Präparate? Und – was noch wichtiger ist – sind sie sicher?

„Seien Sie vorsichtig“, warnt die Diätassistentin Melissa Matteo, RD. Um Fettverbrenner besser zu verstehen, erklärt Matteo, ob sie funktionieren, was in ihnen enthalten ist und welche gesünderen und sichereren Alternativen es gibt.

Was sind Fatburner?
Fettverbrenner sind Nahrungsergänzungsmittel, die natürliche oder künstliche Stoffe enthalten können. Die Produkte sollen den Menschen helfen, Pfunde zu verlieren und eine bessere Figur zu bekommen.

Funktionieren Fatburner?
Die Antwort? Möglicherweise. Aber erwarten Sie keine Wunder.

Trotz ihres Namens lassen Fettverbrenner die Fettzellen nicht wirklich in Rauch aufgehen. Stattdessen versuchen sie, den Gewichtsverlust auf andere Weise zu fördern. Das können sie:

  • Sie erhöhen Ihren Stoffwechsel, so dass Sie mehr Kalorien verbrennen.
  • Sie reduzieren die Fettmenge, die Ihr Darm aufnimmt.
  • Sie unterdrücken Ihren Appetit, so dass Sie weniger Kalorien zu sich nehmen.
  • Zumindest funktionieren sie so in der Theorie. Einige der in Fatburnern enthaltenen Inhaltsstoffe wurden mit einer geringen Gewichtsabnahme in Verbindung gebracht. Die meisten dieser Nahrungsergänzungsmittel sind jedoch nicht in wissenschaftlichen Studien getestet worden.

Noch wichtiger ist jedoch, dass Fatburner nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) reguliert werden. Das bedeutet, dass die Hersteller alle möglichen Behauptungen über ihre Produkte aufstellen können, auch wenn sie keine Beweise dafür vorlegen können. „Da die FDA sie nicht reguliert, kennen wir ihre Wirksamkeit nicht wirklich“, gibt Matteo zu bedenken.

Häufige Inhaltsstoffe in Fatburnern

Es gibt Dutzende von Inhaltsstoffen in Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme, darunter pflanzliche Inhaltsstoffe und andere Verbindungen. Einige der häufigsten Inhaltsstoffe sind:

Koffein
Koffein stimuliert das Nervensystem und kann die Kalorienverbrennung unterstützen. Nahrungsergänzungsmittel können jedoch sehr viel mehr Koffein enthalten als Kaffee, Tee, Schokolade oder andere natürliche Quellen. Zu viel Koffein kann Nervosität, Bammel, Schlaflosigkeit und sogar eine gefährlich hohe Herzfrequenz verursachen.

Grüner Tee-Extrakt
Viele Fatburner enthalten Extrakte aus grünem Tee. Dieser Inhaltsstoff kann die Kalorienverbrennung unterstützen und die Fettaufnahme aus der Nahrung verringern. „Aber der Gewichtsverlust ist nicht so groß“, sagt Matteo. „Sie würden wahrscheinlich mehr Kalorien verbrennen, wenn Sie jeden Tag einen zügigen Spaziergang machen würden.

Carnitin
Diese Verbindung unterstützt den Stoffwechsel und liefert Energie. Es ist in vielen Fleischsorten und Milchprodukten enthalten und wird von Leber und Nieren selbst hergestellt. Die Forschung über seine Vorteile bei der Gewichtsabnahme ist jedoch uneinheitlich. Zu viel Carnitin kann Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und einen fischigen Körpergeruch verursachen.

Yohimbe
Diese Pflanzenverbindung wird aus der Rinde eines immergrünen Baumes gewonnen. Er ist in vielen Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsreduzierung enthalten, aber es gibt nur sehr wenig Forschung darüber. Darüber hinaus kann er gefährlich sein. Yohimbe kann Kopfschmerzen, Angstzustände, Unruhe und erhöhten Blutdruck verursachen. In hohen Dosen kann es sogar zu Herzproblemen und Nierenversagen führen.

Lösliche Ballaststoffe
Einige Fatburner enthalten Inhaltsstoffe mit einem hohen Anteil an löslichen Ballaststoffen. „Ballaststoffe steigern zwar nicht die Fettverbrennung, aber sie helfen, den Appetit zu zügeln. Und lösliche Ballaststoffe können verhindern, dass der Körper einen Teil des Fetts aus der Nahrung aufnimmt“, sagt Matteo. Einige ballaststoffreiche Inhaltsstoffe, die häufig in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind, sind:

  • Beta-Glucane.
  • Glucomannan.
  • Guarkernmehl.
  • Andere Inhaltsstoffe

Fettverbrenner können auch viele andere Inhaltsstoffe enthalten, wie z. B.:

  • Capsicum.
  • Chrom.
  • Konjugierte Linolsäure.
  • Forskolin.
  • Fucoxanthin.
  • Garcinia cambogia.
  • Kelp.
  • Himbeer-Ketone.

Viele Nahrungsergänzungsmittel enthalten Dutzende von Inhaltsstoffen oder mehr, so dass es schwer zu sagen ist, wie sie sich auf Ihre Gesundheit auswirken könnten.

„Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme enthalten eine ganze Reihe von Kräutern und anderen Inhaltsstoffen, und nicht immer ist die Dosierung angegeben“, sagt Matteo. „Ich würde nicht empfehlen, eines dieser frei verkäuflichen Fatburner zu verwenden.

Sind Fatburner sicher?
Fettverbrenner haben viele Nachteile. Sie sind nicht reguliert, enthalten fragwürdige Inhaltsstoffe und sind nicht dazu geeignet, Ihnen eine wohlgeformte Figur zu verleihen. Und einige von ihnen sind geradezu gefährlich.

Wenn Sie diese Nahrungsergänzungsmittel in Erwägung ziehen, sollten Sie zunächst mit Ihrem Arzt oder Apotheker darüber sprechen. „Die Patienten sind nicht immer offen darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel sie einnehmen. Aber die Inhaltsstoffe von Fatburnern können mit Medikamenten in Wechselwirkung treten und ernsthafte Probleme verursachen, daher ist es wichtig, dass Ihr Arzt darüber informiert ist“, sagt Matteo.

Fettverbrennung auf natürliche Weise
Anstelle von Nahrungsergänzungsmitteln zur Fettverbrennung empfiehlt Matteo, auf die Ernährung zu achten. „Sie können einen natürlichen Ansatz wählen, mit Lebensmitteln und Getränken, die Substanzen enthalten, die den Gewichtsverlust fördern können“, sagt sie.

Kaffee und grüner Tee

Um übermäßige Dosen und mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, rät Matteo, auf Nahrungsergänzungsmittel mit Koffein oder Grüntee-Extrakt zu verzichten. Genießen Sie stattdessen ein paar Tassen aufgebrühten Kaffee oder grünen Tee, um von den möglichen Vorteilen zu profitieren. „Vermeiden Sie jedoch die Zugabe von viel Sahne und Zucker, insbesondere wenn Sie abnehmen wollen“, fügt sie hinzu.

Eiweiß
„Unser Körper muss sich mehr anstrengen, um Eiweiß abzubauen als Kohlenhydrate oder Fette, daher kann ein höherer Eiweißanteil in der Ernährung den Stoffwechsel ankurbeln“, sagt Matteo. Eiweiß hilft auch, den Appetit zu zügeln.

Zu viel Eiweiß kann jedoch dazu führen, dass man viel mehr Kalorien zu sich nimmt, als man braucht – das bedeutet Gewichtszunahme statt Gewichtsabnahme. Um zu vermeiden, dass man es übertreibt, empfiehlt Matteo, Eiweiß aus der Nahrung und nicht aus Eiweißshakes oder Nahrungsergänzungsmitteln zu beziehen. „Huhn, Truthahn, Eier und Fisch sind gute Quellen für mageres Eiweiß“, sagt sie.

Ballaststoffe
Ballaststoffe sind ebenfalls eine gute Wahl, wenn Sie Fett verlieren wollen. Aber Nahrungsergänzungsmittel sind nicht der beste Weg, um sie zu bekommen, sagt Matteo. „Wir verdauen Ballaststoffe am besten, wenn wir sie über die Nahrung und nicht über Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen. Zum Glück gibt es viele leckere ballaststoffreiche Lebensmittel, aus denen man wählen kann.

Die Quintessenz
Leider gibt es kein Wundermittel, das die Pfunde sicher zum Schmelzen bringt. „Jeder hätte gern eine schnelle Lösung. Aber wenn es zu schön klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch“, fügt sie hinzu. „Wenn es um Gewichtsabnahme und Fettverbrennung geht, gibt es keine Wunderpille“.

Pressekontaktdaten:

sparhi gmbh
Friedrichstr. 123
10117 Berlin

E-Mail: direect@direect.de

BSOZD NEWS: Schmelzen Fettverbrenner die Pfunde weg? Ein Experte wiegt ab

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter BSOZD.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.