Rekordbeteiligung am World Cleanup Day 2024 in Deutschland - Bsozd.com

Veröffentlicht:

Artikel teilen:

Über 630.000 Teilnehmende in mehr als 10.000 Cleanups

BildBerlin, 20. September 2024 – Der World Cleanup Day 2024 hat in Deutschland erneut eine Rekordbeteiligung verzeichnet: Mehr als 630.000 Menschen haben in über 10.000 Aufräumaktionen in über 3.000 Städten und Gemeinden aktiv Müll gesammelt und damit einen kraftvollen Beitrag zum Schutz der Umwelt geleistet. Weltweit beteiligten sich erneut Millionen Menschen in über 190 Ländern an der größten Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung.

Die Schirmherrschaft für den diesjährigen World Cleanup Day übernahm erneut die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola. In Deutschland wurde der Aktionstag von Bundesumweltministerin Steffi Lemke unterstützt. Lemke betonte in ihrer Ansprache die Dringlichkeit des Umweltschutzes: „Die Vermüllung unseres Planeten muss ein Ende haben. Das Problem ist groß und erfordert gemeinsame Kraftanstrengungen aller. Ich arbeite national und international daran, dass Müll möglichst gar nicht erst entsteht und in der Umwelt landet. Das Engagement der vielen tausend Freiwilligen macht Mut.“

Fakten im Rahmen des World Cleanup Day 2024 in Deutschland:
– Mehr als 630.000 Teilnehmende: Deutschlandweit engagierten sich Hunderttausende Bürgerinnen und Bürger aktiv in Aufräumaktionen.
– Über 10.000 Cleanups: In 2.432 Städten und Gemeinden fanden organisierte Müllsammelaktionen statt.
– Plastikmüll im Fokus: Besonders Plastikabfälle machten erneut den Großteil des gesammelten Mülls aus. Auch Zigarettenstummel stellen weiterhin ein großes Problem dar.

Holger Holland, Initiator des World Cleanup Day für Deutschland, zeigte sich beeindruckt von der Beteiligung: „Das Engagement in Deutschland war wiederholt überwältigend. Es ist klar, dass immer mehr Menschen verstehen, dass wir alle Teil der Lösung sein müssen. Gemeinsam haben wir wieder ein starkes Signal für eine saubere und gesunde Umwelt gesetzt.“

Eine globale Bewegung mit starker deutscher Beteiligung

Auch auf internationaler Ebene war der World Cleanup Day 2024 ein großer Erfolg: Millionen Menschen in über 190 Ländern nahmen teil, um gemeinsam gegen Umweltverschmutzung vorzugehen. Die Aktion startete auf den Fidschi-Inseln und endete auf Hawaii. Weltweit wurden Hunderttausende Tonnen Müll gesammelt, was die globale Dimension der Bewegung deutlich macht.

Nächster Termin für den World Cleanup Day:

Am 20. September 2025 findet der nächste World Cleanup Day statt. Informationen zur Teilnahme und zu geplanten Aktionen sind für Deutschland auf der Webseite www.worldcleanupday.de verfügbar.Rekordbeteiligung am World Cleanup Day 2024 in Deutschland

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Let’s Do It! Germany e.V.
Herr Holger Holland
Poststraße 7
98559 Oberhof
Deutschland

fon ..: 01752014034
web ..: http://www.worldcleanupday.de
email : info@worldcleanupday.de

Der World Cleanup Day ist ein Projekt der Bürgerbewegung „Let’s Do It World!“, die 2008 in Estland entstanden ist, als 50.000 Menschen an einem Tag gemeinsam das gesamte Land von illegal entsorgtem Müll befreiten. 2023 beteiligten sich 19 Millionen Menschen weltweit am World Cleanup Day und setzten durch ihre Cleanups ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Umwelt. Let’s Do It Germany ist der gemeinnützige Trägerverein des UN Aktionstages in Deutschland.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

World Cleanup
Frau Daniela Schwerdt
Kurfürstenstraße 60
10785 Berlin

fon ..: +49 (0) 175 2014034
web ..: http://www.worldcleanup.org
email : presse@worldcleanup.org

BSOZD NEWS: Rekordbeteiligung am World Cleanup Day 2024 in Deutschland

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter BSOZD.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.